Der dritte Tag unser diesjährigen Projektwoche stand ganz im Zeichen des Ponys.

Auch die Pferdchen müssen sich morgens stärken. Deshalb stand als erste Aufgabe für die Kinder die Fütterung der Ponies an.

Als nächstes mussten unsere Schülerinnen und Schüler eine Pony-Trainingsstrecke aufbauen. Anschließend durften sie ihre selbstdesignte Strecke selbst testen und lernten dabei viele Fachwörter aus der Welt des Reitens.

Wenn ein Pony jemandem gern auf seinem Rücken tragen soll, brauch es schon ein bisschen Vertrauen. Damit die Ponies die Kinder kennen lernen konnten, machten die Kinder die Ponies erstmal schön sauber. Mmmmh, das haben die Pferdchen gern!

Als nächstes machten die Schülerinnen und Schüler "ihre" Ponies mit ihrer Trainingsstrecke vertraut und führten sie hindurch. Auch das schafft Vertrauen und außerdem konnten die Kinder so erleben, wie ruhig und gutmütig die Ponies sich verhielten.

Dann kam, worauf die Kinder in den Tagen auf dem Hof "ratz rabatz" hingefiebert hatten. "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde" - so heißt es doch. Das scheint voll und ganz zu stimmen...

So ging die Projektwoche 2016 zuende.

Wir möchten hier von ganzem Herzen Imke Degenhardt-Mittmann und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Hof "ratz rabatz" danken für drei lehrreiche und aufregende Tage!