Wertschätzung und Empathie sind Grundhaltung und Grundlage für die Erziehung, Förderung und Unterrichtung unserer Schülerinnen und Schüler. Notwendig ist dabei die Arbeit am Aufbau positiver Beziehungen.

Unsere gemeinsamen Ziele sind:

• Alle am Schulleben Beteiligten pflegen stets einen respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander.
  • Eine entspannte Lernatmosphäre wird durch die Schaffung angemessener organisatorischer und personeller Voraussetzungen unterstützt.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden kontinuierlich durch ein Klassenlehrerteam begleitet.
  • Die sonderpädagogische Förderung und die Umsetzung der schulischen Leistungsanforderungen werden fortwährend individuell aufeinander abgestimmt.
  • Kreative, musische, sportliche und gesundheitsfördernde Angebote werden durchgängig im Schulalltag verankert, zum Teil auch durch außerschulische Kooperationspartner.
  • Regelmäßige außerunterrichtliche Aktivitäten (Projekte, Klassenfahrten, Feste) bereichern das Schulleben und fördern die Identifikation mit der Schule.
  • Geschlechtsspezifische Förderangebote, im Sinne des Gendermainstreamings, begleiten die Entwicklung von Mädchen und Jungen im Schulalltag.