In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Therapeutisches Reiten der Werkstätten der AWO Dortmund GmbH können die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule am Standort Lünen ein Mall wöchentlich über mehrere Wochen am Projekt "Reiten" teilnehmen.

In einer Kleingruppe von 4-6 Kindern wird eine Stunde Heilpädagogisches Voltigieren unter Anleitung einer vom DKThR lizensierten Fachkraft durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der psychomotorischen Basiskompetenzen (Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Gelenkigkeit und Wahrnehmung) zur Verbesserung der Lernausgangslage der Schüler auch im kognitiven Bereich.

Im Psychomotorischen Bereich bietet das Pferd durch den dreidimensionalen Schwingimpuls, den es in verschieden Gangarten mit unterschiedlicher Frequenz an das Kind weitergibt, und der zum Erhalt des Gleichgewichts ständig ausgeglichen werden muss, eine pyschomotorische Übungsssituation von extrem hoher Intensität, wie sie mit anderen Behandlunginstrumenten nicht erreicht werden kann. Darüber hinaus können durch Übungen auf dem Pferd einzelne motorische Entwicklungsbereiche nach voraussgegangener Förderdiagnostik gezielt beeinflußt werden.

Durch den vorgegebenen Schrittrhythmus des Pferdes können unruhige Kinder in spielerischer Weise zu innerer Entspannung und bewußter Wahrnehmeung von Bewegung angeleitet werden.

Durch die vorgegebene Struktur der Thereapieeinheit wird die Konzentrationssdauer der Kinder erhöht.